FZO-Musizierphase und JugendBigBand - Dezember 2024 from 13.12.2024 to 15.12.2024 (= 3 Days)

Schloss Kapfenburg
(Google Maps)
13.12.2024 - 15.12.2024 (= 3 Days)
Deadline: 05.12.2024
Logout final: 15.11.2024

Musizieren auf Schloss Kapfenburg — 13.-15. Dezember 2024

Ein Musikwochenende in besonderem Ambiente und brüderlicher Gemeinschaft,
musikalisch betreut von versierten Brüdern und Schwestern.

(Das Musizierwochenende beginnt am Freitagnachmittag um 16:00 Uhr und endet am Sonntag mit dem Mittagessen;
die Anreise ist schon ab Donnerstag optional gegen Aufpreis möglich)

Chor und Jugendband sowie die Easyband proben zum großen Teil separat vom Orchester.
Es ist vorgesehen, dass alle Gruppen zumindest ein Orchesterstück gemeinsam mit dem Orchester im Tutti spielen, ggf. mit vereinfachten Noten.

Am Samstagvormittag Aufteilung in "Kleines Orchester" und Streichorchester.

Erarbeiten mehrstimmiger Chorstücke in Verbindung mit Stimmbildung.

Jugendband
Speziell primär für Jugendliche, die gerne etwas mehr im Swing und Pop unterwegs sind.

Easyband
Hier sind alle willkommen, die noch nicht so weit fortgeschritten sind, dass sie die schwierigeren Orchesterstücke meistern können. Das ist auch für Anfänger, Einsteiger und Erwachsene interessant, die z. B. noch keine Ensemble- oder Orchestererfahrung haben.
Es ist vorgesehen, dass ein Orchesterstück auch mit dem "großen" Orchester zusammen gespielt werden soll, ggf. mit vereinfachten Noten.

Soloinstrumente wie das Klavier können in der Regel nicht doppelt besetzt werden. Hier besteht nach Absprache auch die Möglichkeit, z. B. die Begleitung bei Chor, Jugendband und Easyband zu übernehmen.
Die FTM-Leitung behält sich vor, nach Analyse der eingegangenen Anmeldungen ggf. eine Auswahl zu treffen (z. B. wenn die musikalische Besetzung in der gegebenen Konstellation kein sinnvolles Arbeiten ermöglicht).
Sowohl bei der Jugendband als auch im Orchester ist jeweils ein Drumset verfügbar. Bei mehr Anmeldungen muss ggf. ein eigenes Drumset mitgebracht werden.

Die Noten werden online zur Verfügung stehen und ggf. angepasst, wenn die Besetzung aufgrund der Anmeldungen feststeht.
Daher bitten wir um frühzeitige Anmeldung!

Auf dem Plan stehen bisher folgende Stücke
(weitere folgen,
siehe auch »Datenablage »Gruppen »FZO)
      Barkarole (Orchester)
      Chicken Rag (Easyband)
      Palladio (Streicher)
      Vivaldi-Concerto in D minor RV 565 - Satz 3 (Streicher)

Die Unterbringung wird größtenteils auf der Kapfenburg möglich sein; Einzelzimmer werden voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.
Wir bitten darum, Doppelzimmer den Ehepaaren zu überlassen und als Single die Option "Mehrbettzimmer" auszuwählen.
      Sollte eine Unterbringung auf der Burg nicht möglich sein, kann man auch als "externer Teilnehmer" mitmachen.
      Man muss dann selbst für Unterkunft und Frühstück sorgen
      (z. B. gewährt uns  das Hotel Adler in Westhausen i. d. R. reduzierte Preise;
      bei Resevierung im Hotel bitte angeben, dass man zur Musikgruppe auf der Kapenburg gehört.)

Die Anreise ist auch per Bahn möglich; bei rechtzeitiger Information kann ein Abhol- und Bringservice zur Bahnstation Lauchheim organisiert werden.
Optional besteht auch gegen Aufpreis die Möglichkeit, bereits am Donnerstag anzueisen.

Wir freuen uns schon auf die brüderliche Gemeinschaft in diesem außergewöhlichen Rahmen!

Dein FTM-Team

Hinweise:

Jugendliche unter 18 Jahren können nur in Begleitung eines Elternteils oder eines schriftlich bevollmächtigten Erziehungsberechtigten (mind. 27 Jahre alt) teilnehmen.

Die Einladung darf gerne an interessierte Brüder und Schwestern weitergegeben werden.
Die Teilnahme ist für alle musiktreibenden Brüder und Schwestern offen.
Ab der zweiten Teilnahme wird die aktive Mitgliedschaft im FTM erwartet.

Die unbedingte Einhaltung des zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen gesetzllichen Hygienevorgaben inkl. der von der Kapfenburg vorgegebenen Regelungen bzw. Hausordnung ist verpflichtend. Mit deiner Anmeldung stimmst du ausdrücklich der Einhaltung dieser Vorgaben zu.

Die Burgverwaltung weist Allergiker darauf hin, dass die Küche nicht in der Lage ist, eine spezielle diätische Kost anzubieten.
Bei bestimmten Allergien kann eigenes Essen mitgebracht werden, welches von ihrer Küche separat zubereitet wird.

Preise für die Teilnahme inkl. Vollverpflegung, jeweils pro Person

Aktive FTM-Vereinsmitglieder erhalten automatisch einen Rabatt von 40,- € (bitte dazu mit dem Profil einloggen).

Kinder unter 4 Jahren sind frei, soweit sie keine gesondertes Bett benötigen;
         bitte als Teilnehmer unter „Bemerkungen“ mit angeben.

Doppelzimmer

290,- €         Erwachsene ab 18 Jahren
256,- €         Jugendliche (14 - 17 Jahre alt) / Studenten (unter 27)
199,- €         Jugendliche (8 - 13 Jahre alt)